ÜBER UNS 2006.07.07 13:43

Download

30 Jahre der Koreanische Frauengruppe 1.pdf

https://drive.google.com/file/d/0B5jCG-tXGibBYlFtNnNZaTVwTGs/view?usp=sharing

WILLKOMMEN 

auf der Homepage von
Koreanischer Frauengruppe
in Deutschland

Wir sind Koreanerinnen, von dennen die Mehrzahl in den 60er und 70er Jahren nach Deutschland gekommen ist, um hier als Krankenschwestern zu arbeiten. Wir setzen uns mit dem Thema 'Frau in der Migration' auseinander. Unser Ziel ist es, uns in dieser Gesellschaft selbst zu positionieren und uns Zukunkuftsperspektiven zu setzen, die uns gerecht werden.


Die Entstehungsgeschichte der Gruppe

Die Koreanische Frauengruppe wurde im September 1978 gegründet. Ein wichtiger Impuls für die Gründung der Gruppe war die erfolgreich durchgeführte Unterschriftenaktion gegen die Zwangsrückkehr der koreanischen Krankenschwestern. Zu dieser Zeit wurden koreanischen Krankenschwestern, die zuvor aufgrund des Pflegenotstandes nach Deutschland geholt wurden, die Verlängerung ihrer Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen von den deutschen Behörden verweigert.


AKTIVITÄTEN

Bildungsseminare
Die Gruppe organisiert seit ihrer Gründung zweimal im Jahr Bildungsseminare. Die Themen ergeben sich aus dem Lebenszusammenhang der Frauen in der Migration, der Frauenbewegung und aus dem politischen Geschehen in Korea und Deutschland.

Vernetzungsarbeit
Solidaritätsarbeit mit Frauenorganisationen in Deutschland und Korea

Pflege der koreanischen Sprache und Kultur
Wir lernen gemeinsam traditionelle Musik, Gesang und Tanz und treten auf öffentlichen Veranstaltungen auf. Wir unterstützen die Koreanischen Sprachschulen, in denen die zweite und dritte Generation die koreanische Sprache und Kultur erlernen.

Vorsitzende

Cho-Ruwwe,  Kook-Nam       eMail: cho.kook-nam@web.de  

Blog-Gestaltung 

An, Cha-Jo     anchajo@hotmail.com

Blog-Gesaltung

신고

'ÜBER UNS' 카테고리의 다른 글

ÜBER UNS  (0) 2006.07.07
Publikationen  (0) 2006.07.05
posted by 재독한국여성모임

티스토리 툴바